Werte Mitglieder, Freunde und Gönner der Sportgemeinschaft, sehr geehrte Mitbürger,

“Alle Jahre wieder“ diesen Slogan kann man in diesem Jahr im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel wahrlich nicht verwenden. Die obligatorischen Wünsche „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“ reichen heuer nicht aus. Ein unsichtbarer Gegner mit dem Namen Covid-19 ist im Frühjahr in unser Leben eingedrungen und macht selbst vor den Stärksten und Mächtigsten dieser Erde nicht halt. In Deutschland haben sich schon über 1 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert, viele sind schwer erkrankt, bald werden über 18.000 an Covid-19 verstorben sein. Durch die zur Eindämmung der Pandemie erlassenen Einschränkungen stehen viele Mitbürger vor den Trümmern ihrer Existenz, andere haben Angst vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes, junge Familien fühlen sich bei der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder allein gelassen und die Alten fürchten, dass sie weggesperrt werden. Um diesen Gegner zu besiegen bedarf es einer Kraftanstrengung und das Zusammenstehen von uns allen, um unser gewohntes Leben wieder zurück zu bekommen. Deshalb sollten wir in diesem Jahr folgende Wünsche noch hinzufügen:

1. dass unsere politische Führung immer die richtigen Entscheidungen trifft

2. dass Ärzte und Pflegekräfte bei ihrem täglichen Kampf gegen das Virus nicht ermatten

3. dass, die in Aussicht gestellten Impfstoffe ihre vielversprechende Wirkung entfalten

Als Vorsitzender der Sportgemeinschaft füge ich natürlich den Wunsch nach einer baldigen Wiedereröffnung der Sportstätten und die Sehnsucht nach einem Beisammensein in der SG Familie hinzu.

Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben die SG durch diese schwierige Zeit zu führen. Bei allen Abteilungsleitungen und Übungsleitern, die mit kreativen Ideen und ausgeklügelten Hygienekonzepten zumindest einen sportlichen Notbetrieb aufrechterhalten haben. Und nicht zuletzt bei allen unseren Sportlern und passiven Mitgliedern, dass sie trotz des eingeschränkten Sportbetriebs und ohne Gemeinschaftsveranstaltungen der SG treugeblieben sind. Wir wissen das sehr zu schätzen und werden alles dafür tun, dass sobald wie möglich wieder ein geregelter Sportbetrieb und Veranstaltungen stattfinden können.

In diesem Sinne wünsche ich allen trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Bis dahin bitte nochmal eindringlich alle, um die Einhaltung der zur Eindämmung der Pandemie erlassenen Verordnungen, damit wir so der Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen gerecht werden. Gemeinsam schaffen wir das.

SG Vorsitzender