Werte Mitglieder und Sportfreunde, sehr geehrte Mitbürger,

der hinter uns liegende Lockdown war lang und hart. Besonders die Einschränkung der sozialen Kontakte und das Verbot der sportlichen Betätigung in Gruppen waren starke Einschnitte in unser gewohntes Leben und für viele nur schwer zu ertragen. Auch die Vorstandschaft der Sportgemeinschaft musste ständig auf die zur Eindämmung der Pandemie erlassenen Verordnungen und Bestimmungen reagieren und sie umsetzen.

Als Vorsitzender der Sportgemeinschaft bedanke ich mich daher sehr herzlich bei den Mitgliedern des Vorstands, die sich auch während der Zeit des Stillstands um den Fortbestand des Vereins eingesetzt haben. Bei den Abteilungsleitungen für ihre Beteiligung an der Erstellung von Hygienekonzepten, deren Umsetzung und Überwachung als Corona-Schutzbeauftragte. Nicht zuletzt auch bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit Videokursen oder Übungsanleitungen für das Home-Training einen totalen Stillstand im Sport verhindert haben. Gemeinsam ist es uns gelungen die Sportgemeinschaft relativ unbeschadet durch diese schwere Zeit zu bringen. Ein herzlicher Dank geht an alle Sportler und passiven Mitglieder, dass sie trotz der widrigen Umstände uns treu geblieben sind, wir wissen das sehr zu schätzen....

Es gilt nun alles daran zu setzen, dass die prognostizierte 4. Coronawelle und ein erneuter Lockdown nicht Wirklichkeit wird. Man kann über so manche zur Eindämmung der gegenwärtigen Pandemie erlasse Maßnahme, durchaus geteilter Meinung sein, aber eines steht fest: Nur über eine Impfung ist ein ausreichender Schutz gegen das Virus gegeben. Daher mein eindringlicher Appell an alle Mitbürger, nehmen Sie die Impfangebote wahr, zu ihrem Schutz und zum Schutz von uns allen.

Besonders hart waren die Kinder und Jugendlichen betroffen, die neben den Einschränkungen im schulischen Bereich, auch auf eine sportliche Betätigung verzichten mussten. Manche haben dadurch auch die Lust und die Freude am Sport verloren. Dies hat auch die Bayerische Staatsregierung erkannt und wird allen bayerischen Grundschülerinnen und Grundschülern im kommenden Schuljahr 2021/22 den Jahresbeitrag bei Neueintritten in einen bayerischen Sportverein in Höhe von bis zu 30 Euro bezuschussen. Bitte werte Eltern machen sie davon regen Gebrauch, wir freuen uns über jede Neuanmeldung.

Darüber hinaus hat der Beirat der Sportgemeinschaft beschlossen, jedem Mitbürger des Marktes Randersacker eine kostenlose und begrenzte Mitgliedschaft in der SG und ihren Abteilungen vom 01.08. bis zum 31.12.2021 anzubieten.

Das Angebot, richtet sich hauptsächlich an all diejenigen, die sich nach der langen Zeit der Entbehrungen nach sozialen Kontakten sehnen, die ihren durch den Stillstand erschlafften Körper wieder ertüchtigen wollen und Spaß am Sport in der Gruppe haben. Auch Ältere, die bestrebt sind ihre Fitness möglichst lange zu erhalten, oder auch diejenigen die einfach Lust haben eine neue Sportart mal auszuprobieren sind herzlich willkommen.

Auf unserer Homepage www.sg-randersacker.de sind die Ansprechpartner der jeweiligen Abteilungen und deren Trainingszeiten aufgelistet.

Alle Interessenten müssen einen befristeten Mitgliedsantrag stellen (steht auf der Homepage). Sie werden zur Erlangung eines Versicherungsschutzes an den Bayrischen Landessportverband gemeldet, die Kosten trägt die Sportgemeinschaft. Wir hoffen, dass sich viele angesprochen fühlen, jeder ist willkommen.

Richard Vornberger

SG Vorsitzender